Hallo und Guten Tag,

bei den aktuellen Themen in Politik und Gesellschaft mitdiskutieren und sich im persönlichen Umfeld engagieren ist nicht immer leicht, aber das Engagement jedes Einzelnen ist für unsere demokratische Gesellschaft extrem wichtig.

(Vor-)urteilen, wie demjenigen, Jugendliche würden sich heute nicht mehr ausreichend in der Gesellschaft engagieren, stimme ich nicht zu: Ich treffe bei meiner politischen Arbeit - zum Glück ! - oft Jugendliche, die einen guten Teil ihrer persönlichen Freizeit für dieses Engagement nutzen, sei es in Vereinen, Verbänden oder verschiedensten Institutionen. Darüber bin ich froh, denn unsere Gesellschaft, und auch die politischen Parteien, brauchen den Einsatz und die frischen Ideen der jungen Generation!

Oft treffe ich bei Jugendlichen aber auch auf mangelndes Interesse an politischen Themen. Frage ich nach, warum dies so ist, erhalte ich meist zwei Antworten.

Die erste Antwort lautet: "Wir verstehen nicht, was Politik eigentlich bewirkt!" Dies ist für mich auch immer eine Aufforderung, politische Ideen noch klarer zu kommunizieren. Aber ich richte dann auch die Bitte an meine Gesprächspartner, sich zum Verständnis von Politik auch selbst umfassender zu informieren. Wer nur sporadisch Nachrichten im Fernsehen anschaut, findet politische Konzepte auf ein Statement von 20 Sekunden verkürzt. Das reicht sicherlich nicht, um eine Meinung differenziert darzustellen. Die Welt in der wir leben ist jedoch sehr komplex ! Sich durch die Lektüre von Zeitungen und durch die Recherche im Internet umfassender zu informieren, ist daher notwendig, um politische Konzepte zu verstehen.

Die zweite Antwort bereitet mir einige Kopfschmerzen: "Unsere persönliche Situation ist soweit ok; wir sehen keinen Anlass etwas zu verändern." Diese Haltung finde ich sehr problematisch! Ich selbst gehöre einer Generation an, die noch unmittelbar spürte, wie sich die Lebensverhältnisse langsam aber stetig verbesserten. Dies ist heute nicht mehr der Fall. Die Gesellschaft wird daher zukünftig intensives Engagement aller gesellschaftlichen Kräfte brauchen, wenn wir einen guten Lebensstandard erhalten und unsere Gesellschaft lebenswert erhalten wollen.

Daher habe ich großes Interesse, an den Fragen, die Jugendliche heute umtreiben. 

Haben Sie Fragen an mich? 

Möchten Sie kritische Anmerkungen loswerden? 

Brauchen Sie weiterführende Informationen?

Ich freue mich auf Ihre Zuschriften!

Ihr

Rainer Arnold