Meine 3 Kochbüchla

beliebte give-aways im Wahlkampf und bis heute gefragt

Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme. Essen und kochen sind, zumindest für mich Entspannung und Genuss, Geselligkeit und ein Stück Lebensfreude. Ebenso sagt unsere Küche auch viel über die Region in der wir leben. Nicht nur die nationale Küche kennt ihre Eigenarten und Spezialitäten sondern auch die regionale. Sie prägt unsere Vorlieben und Geschmäcker. Wobei der Frage des guten Geschmacks beim Essen international in den letzten Jahren wieder zum Glück mehr Aufmerksamkeit zuteil geworden ist.

Die Slow Food Bewegung hat hier erfolgreich ein neues Bewusstsein geschaffen und mit der Förderung traditioneller Produkte und der Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt einen neuen sehr positiven Trend gesetzt. Ich hoffe, Sie entdecken Neues oder Altbekanntes beim Blättern in den drei Rezeptsammlungen.

Ich danke allen Freunden und Gastronomen, die mir Rezepte zur Verfügung gestellt haben.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.

Rainer Arnold Kochbuch

Kraut und Äpfel

Ganz bewusst habe ich Gerichte mit Zutaten, für die unsere Heimat bekannt ist, gewählt: etwa Kraut von den Fildern oder Obst von unseren Streuobstwiesen.

Unsere Region steht für gute Qualität, viele Direktvermarkter bieten frische Lebensmittel ab Hof an. Was liegt da näher, als  einmal die heimische Küche mit Produkten, die vor unserer Haustür wachsen, auszuprobieren? Die Rezepte von Oma dürfen wir dabei nicht vergessen und wo es noch besser schmeckt zeitgemäß modernisieren.

Rainer Arnold Markt

Schwäbisch genießen

Die Alblinsen waren lange Zeit unauffindbar. Alle Anfragen bei Saatguthändlern waren vergeblich. Aus der großen deutschen Genbank in Gatersleben kam ebenfalls eine Absage.

2006 wurden die verschollenen Alblinsen dann doch noch wiederentdeckt. Das Wawilow-Institut in St. Petersburg, das bereits seit 1925 für die Genvielfalt der Nutzpflanzen kämpft, hat die zwei Sorten aufbewahrt. 2007 wurden sie in Deutschland erstmals wieder durch die Hochschule Nürtingen (HfWU) vermehrt.

International genießen

Was wir kochen, ist eben immer auch stark durch unser kulturelles Umfeld bestimmt.  Unser Land ist in den letzten Jahrzehnten immer internationaler und bunter geworden. Und davon hat einiges die traditionelle deutsche Küche erreicht und ergänzt. Die internationale Küche hat uns um viele neue Gerichte, Zubereitungsarten und Gewürze bereichert. Typisch schwäbische Gerichte lassen sich wunderbar mit anderen Einflüssen verbinden und durch kreative Variationen entstehen ganz neue Gerichte.